Astrid Dominico

Astrid Dominico

Passion for HR Excellence & supporting People in Change 

  • HR Interim Managerin
  • HR Consultant
  • Change Managerin

Standort: Hamburg

Sie finden mich bei:

  • 30 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen, verantwortlich für die gesamte HR-Wertschöpfungskette
  • 25 Jahre Managementerfahrung als Personalleiterin, stellvertretende Standortleiterin und Leiterin der internen Kommunikation
  • Führungsverantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter in den Bereichen HR, Gesundheitsmanagement, Lean, Interne Kommunikation, Ausbildung, Allgemeine Dienste und Kantine
  • Erfahrung in internationalen Matrixstrukturen und Zusammenarbeiten in Konzernen, aufgewachsen im Umfeld familiär geführter Handwerksbetriebe
  • Hohe Affinität zum Pharma-, Chemie-, Supply Chain- und Produktions-Umfeld mit umfangreichen Arbeitsrechtskenntnissen
  • Master Professional Business Management, Schwerpunkt Personalwesen
  • Personal Coach, Systemische Organisationsberaterin, Six Sigma Yellow & Green Belt, Resilienz-Trainerin
  • umsetzungsstark, diplomatisch, motivierend, pragmatisch, fokussiert, kreativ

Werdegang

HR Interim Managerin | HR Lead | HR Consultant
Astrid Dominico Consulting 
(freiberuflich)
sowie Sachbuchautorin "Erfolgreiches Change Management bei Personalabbau und Schließung - Wie Unternehmen und Betroffene gestärkt die Krise meistern" (Springer Gabler Verlag)

Head of Human Resources & Organisation sowie stellvertretende Produktionsstandortleiterin Deutschland (Verantwortung aller HR-Aspekte im Employee Life Cycle mit einem Budget von bis zu 43 Mio. €)

Personalleiterin Deutschland (deutsche Niederlassung eines internationalen Pharmakonzerns, Verantwortung der gesamten operativen und strategischen Personalarbeit für 2 Produktionsstandorte mit rd. 600 Mitarbeitern und einem Kostenstellenbudget von 1,8 Mio. €)

Head of Product Management & Chefredakteurin (Online-Jobbörse mit Service-Portal für Personalmanager, Verantwortung des personalwirtschaftlichen Internetportals mit einem Bereichsbudget von 500T€)

Leiterin Personalwesen (Tochtergesellschaft eines internationalem Pharmakonzerns, Verantwortung der gesamten Personalarbeit für 600 Mitarbeiter in Innen- und Außendienst sowie Produktion)

Personalreferentin (Wohnungswirtschaft)

Personaldisponentin (Personaldienstleistung)

Studium Master Professional Business Management (Betriebswirtin WAH), Schwerpunkt Personal

Industriekauffrau (IHK)

Qualifikationen

  • Ausbildereignung (AEVO)
  • Moderatoren-Qualifizierung
  • NLP-Kommunikationsstrategien
  • Trainerausbildung „Train the Trainer“
  • Talent Training High Potential Programme
  • Personal Coach
  • Systemische Organisationsberatung
  • Change Management
  • Lean Six Sigma for Leaders
  • Interne Kommunikation und Veränderungsprozesse
  • Kompetent im Umgang mit Medienvertretern in Krisensituationen
  • Six Sigma Yellow & Green Belt
  • HR Audit Advanced Certificate
  • Internal Compliance Auditor
  • Resilienz-Trainerin
  • Neuerungen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht (jährlich)

Wesentliche Projekte

Begleitung einer Restrukturierung im Rahmen einer Teilbetriebsschließung einer Sterilproduktion, Beratung der Geschäftsführung zur Mitarbeitendenkommunikation, Führungskräftecoachings, Change-Workshops, Planung und Umsetzung der arbeitsrechtlichen Maßnahmen, Betriebsarbeit

Interimstätgkeit als HR Managerin und Nachfolgeeinarbeitung
Recruiting von 30 Fach- und Führungskräften (Produktion, Technik) in 9 Monaten, operative Personalbetreuung für 300 Mitarbeitende, Sparingspartner für Führungskräfte, Führen von BEM und Begleiten von Personalgesprächen, Betriebsratsabstimmungen, arbeitsrechtliche Maßnahmen realisieren

Begleitung einer Organisationsentwicklung in der Pharmaproduktion inkl. Führungskräftecoaching, Vergütungssystematik, Stellenbewertung, Qualifikationsmatrix und Betriebsratsabstimmung

Leitung einer Standortschließung von der Vorphase der strategischen Konzern-entscheidung bis hin zur Planung und Umsetzung aller Schließungsaktivitäten,

  • Führung des Leitungsteam und aller Mitarbeiter durch eine dreijährige Change Phase
  • Verhandlung von Sozialplan und Interessenausgleich in weniger als drei Monaten
  • 100% korrekte Realisierung aller arbeitsrechtlichen Schritte
  • Umsetzung einer motivierenden Mitarbeiterkommunikation
  • Organisation diverser Change Maßnahmen
  • Auswahl eines Anbieters für eine Transferagentur und -gesellschaft
  • Dadurch wurde der HR-Bereich als wesentliche Säule für die ganzheitlich erfolgreiche und sozialverträgliche Standortschließung gesehen.

Etablierung strukturierter und effizienter HR-Prozesse, Analyse der Arbeitsprozesse, Reorganisation der HR-Abteilung, Aufbau einer engagierten, leistungsstarken Organisation

Einführung und Weiterentwicklung einer Personal- & Organisationsentwicklung mit Nachwuchsförderung, interner Rotation und technischen Karrierepfaden

Erfolgreicher Personalaufbau um 30% mit einem internen Recruitingteam

Etablierung und lokale Weiterentwicklung eines konzernweiten HR-Servicemodells in Zusammenarbeit mit Providern

  • Outsourcing zu NGA und Etablierung eines Service-Desks mit Employee & Manager Self Service, später wieder Insourcing
  • Transfer der Payroll zu ADP

Begleitung Einführung von Workday als vollumfassende cloudbasierte HCM-Lösung inkl. der Module Talent & Acquisition, Organisationsmanagement, elektronische Personalakte, Advanced Compensation

Einführung einer cloudbasierten Zeiterfassung mit ATOSS Time Control

Mehrfach Umstellung der Gehaltsabrechnung mit eigenem Payroll-Team als auch Outsourcing und Providerwechsel

Besondere Erfolge

Erfolgreiches Change Management zur sozialverträglichen Schließung eines deutschen Produktionsstandortes, ohne Streiks, Verlust von Key Playern oder Lieferschwierigkeiten bei gleichzeitger Steigerung der Leistungskennzahlen

Sicherstellung geringer Fluktuation von <2% bei gleichzeitiger Steigerung des Anteils weiblicher Führungskräfte auf 40%

Aufbau einer leistungsfähigen HR-Organisation auf internationalem Benchmarkniveau mit einer Betreuungsquote von >200 Mitarbeiter pro HR-Mitarbeiter

Auszeichnungen

Global HR Recognition “HR Excellence: Site Closure ” (2021) für die auf allen Ebenen ganzheitlich realisierte Standortschließung nach Plan unter Aufrechterhaltung der Produktion und des Mitarbeiterengagements

Global HR Award “Passion for People Development” (2018) für das interne Staffing eines SAP-Harmonisierungsprojektes mit Job Rotation und Nachwuchsförderung

Global HR Recognition for “Recruitments” (2014) für die erfolgreiche Personalgewinnung und das Onboarding ohne externe Unterstützung zur Erweiterung der Produktionskapazitäten

Global HR Recognition for “Engagement” (2012) für die Begleitung der konzernweiten Einführung einer cloud-basierten Fullservice-Personalmanagementlösung


Inhalt

Das Buch zeigt, wie Unternehmen die wesentlichen Herausforderungen und schwierigen Phasen sowie anstehenden Aufgaben bei Personalabbau und Betriebsschließung meistern können. Es vermittelt Führungskräften und allen von Restrukturierungsmaßnahmen Betroffenen, warum ein „erfolgreiches“ Change-Management mit sozialverantwortlichem Handeln im Einklang steht und wie Veränderungsprozesse verantwortungsvoll gestaltet werde n. Basierend auf eigenen Erfahrungen gibt die Autorin anschauliche Beispiele, Praxistipps und Checklisten an die Hand, wie die Change-Situation für alle Beteiligten umgesetzt werden kann, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Ergänzt wird dies durch Interviews von Mitarbeitenden, Betriebsratsvorsitzenden, Führungskräften, HR-Mitarbeitenden und Geschäftsführung über deren Erlebnisse.

Hier direkt bestellen: Springer Gabler Verlag


 

Webinar vom 23.03.2022

"Stellenabbau und Standortschließung "erfolgreich" planen und umsetzen - kein Widerspruch!

Gemeinsam mit CMS und Randstad RiseSmart


"Actions speak louder than words."

(vermutlich von 1736, A.M. Davis)


Kontakt

Astrid Dominico
ad(at)dominico-consulting.de
+49 1525 9362042

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